Die Vogelstimmenhotline mit dem Vogelphilipp

Dieses Jahr geht die Vogelstimmenhotline in eine neue Runde. Vom 1.4. bis zum 30.4.2024 beantworte ich euch wieder kostenlos die Vogelstimmenanfragen über WhatsApp.

So funktioniert die Vogelstimmenhotline:

  • Die Nummer 0151 / 290 686 00 zu den Kontakten hinzufügen
  • WhatsApp starten und neuen Chat öffnen
  • Das Smartphone auf den singenden Vogel richten und auf das Mikrofonsymbol drücken. So werden die Gesänge per Sprachnachricht ganz einfach aufgenommen und geschickt.
  • Der Vogelphilipp antwortet so zeitnah wie möglich, in der Regel innerhalb eines Tages mit ein paar Infos zu den Sängern.

Vogelstimmen

Vogelstimmen sind meine Leidenschaft und mein Steckenpferd!

Seit 30 Jahren beschäftige ich mich nun mit der Vogelkunde und fast genauso lange mit der Welt der Vogelstimmen.

Als 11-jähriger habe ich ein Vogelbuch und ein Fernglas geschenkt bekommen und kurz darauf die “Stimmen der Vögel Mitteleuropas” vom KOSMOS Verlag auf CD. Die beiden CDs habe ich hoch und runter gehört, oft auch zum einschlafen, bis ich die Vogelstimmen meiner niederbayerischen Heimat auswendig konnte.

Während meines Zivildienstes in der Vogelbeobachtungsstation “Wedeler Marsch” bei Hamburg durfte ich bei Zugvogelplanbeobachtungen am Wedeler Yachthafen teilnehmen. Dort habe ich von den hamburger Ornithologen auch die Zugrufe der heimischen Vögel gelernt.

Die letzten 7 Jahre habe ich zusammen mit dem BUND Naturschutz das Projekt “Vogelstimmenhotline” durchgeführt und von über 6500 TeilnehmerInnen über WhatsApp eingesendete Aufnahmen von Vogelstimmen beantwortet.

Seit Mitte 2022 arbeite ich nun für den LBV (Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern) und bin dort als Teamleiter u.a. für Citizen Science und Artenkenntnis zuständig. Zusammen mit meinem Team entwickeln und betreuen wir Projekte rund um die Welt der Vogelstimmen. Eines davon ist das Projekt “DawnChorus“, bei dem man per App den Morgenchor der Vogelstimmen aufnehmen und einschicken kann.

Als Vogelphilipp bin ich neben Bernie und Kat Krause (Soundscape Pioniere), Dominik Eulberg (DJ, Musiker, Komponist und Ornithologe) und Cosmo Sheldrake (Musician, composer and producer) Botschafter für das Projekt Dawn Chorus.