Star

Foto: Christoph Sieradzki; www.naturfotografie.la

Er ist ein Allerweltsvogel und kommt fast in jedem Garten vor. Als typischer Nachmieter vom Buntspecht nimmt er auch Nistkästen an.
Das wichtigste Unterscheidungsmerkmal zur etwa gleichgroßen Amsel ist der Gang, die Amsel hüpft mit beiden Füßen, der Star schreitet und bewegt dabei seien Kopf vor und zurück. Er ist in vieler Hinsicht ein echter Superstar; nicht nur wird ihm eine hohe In-telligenz bescheinigt – er kann auch über 70 verschiedene Vogelstimmen nachahmen, dazu kommen die Geräusche von Alarmanlagen, Handys, anderen Tieren oder gar die Trillerpfeife eines Schiedsrichters.
Außerdem ist er ein hervorragender Schwarmflieger! Sammeln sich die Stare im Herbst, fliegen sie gemeinsam kunstvoll in großen Schwärmen – ein wahres Naturschauspiel.
Der Star, ein Allesfresser, überschwemmt nach dem Aussetzen auf anderen Kontinenten auch Nordamerika, Südafrika, Australien und Neuseeland regelrecht.
Skurril: Bevor man herausfand, dass die Stare im Winter gen Süden fliegen, dachte man, dass sie einfach im Schlamm unter dem Schilf überwintern…


Der Gesang des Männchens

Der Gesang des Männchens


Der Gesang des Männchens


Atemberaubend! Starenschwarm im Herbst