Kleiber

Der Kleiber könnte zur Not auch eine Bank ausrauben, wird er doch auch „der Vogel mit der schwarzen Maske“ genannt.
Kaum ist der Frühling in Sichtweite, geht es schon wieder los: Kurz vor Weihnachten pfeift es laut aus dem Garten oder dem Park „piiiuu piiiuu piiiuu“.


Gesangsvariante 1


Gesangsvariante 2


Gesangsvariante 3

Der Kleiber kann nicht nur als einziger heimischer Vogel den Stamm kopfüber nach unten laufen, sondern auch seinen Platz am Landshuter Futterhäuschen hervorragend verteidigen. Etwas größer als eine Meise, aber wesentlich dominanter, klaut er sich mit Vorliebe die Sonnenblumenkerne, die er dann auf einem Ast in der Nähe unter seinen Fuß klemmt und geschickt aufhackt. Die Spechtmeise, wie der Kleiber auch genannt wird, bleibt das ganze Jahr bei uns und hat somit ihr festes Revier im Garten. Der Vogel geht mit Vorliebe in vorhandene Höhlen und klebt deren Eingang bis auf die passende Größe mit Lehm zu (Kleiber = kleben). Dass sich neue Tierarten auf Inseln entwickeln, ist seit Darwin bekannt. Dass man sich davon auch hier im Urlaub hier in Europa überzeugen kann, zeigt der Korsenkleiber. Er ist eine eigene Art, die sich von unserem Kleiber irgendwann mal abgespaltet hat und nur auf der Insel Korsika vorkommt.