Rotkehlchen

Das Rotkehlchen, erklärt vom Vogelphilipp
Der Gesang des Männchens
Der Gesang des Rotkehlchens – Erklärt von Lucy Lapwing ❤
Der Gesang des Rotkehlchens – from Ben Porter >>cool<<<
Der Warnruf des Rotkehlchens

Das Rotkehlchen mit dem schönen englischen Namen Robin ist mit seiner orangeroten Kehle und seinen großen schwarzen Augen einer unserer sympathischsten Gartenbewohner. Die Engländer haben es 2015 sogar offiziell zu ihrem Lieblingsvogel gewählt (Britain´s favourite bird).

In den letzten Wochen hört man es vielerorts leise perlend in den Morgen- und Abendstunden singen. Die Rotkehlchen werden jetzt im Herbst wieder aktiv und stecken, sowohl Männchen als auch Weibchen, mit ihrem Gesang ihre eigenen Winterreviere ab. Nach einiger Zeit lösen die Weibchen ihre Reviere auf, ziehen herum und suchen sich ein Männchen (Damenwahl).

Das Rotkehlchen ist heimlicher Star in der Wissenschaftsgeschichte. Mit Versuchen am Rotkehlchen haben Frankfurter Wissenschaftler herausgefunden, dass sich Vögel beim Zug unter anderem am Magnetfeld orientieren. In Stahlkammern mit künstlich verändertem Magnetfeld flogen die Vögelchen zur Zugzeit plötzlich Richtung Osten statt nach Südwest. Woran sich Vögel nun generell orientieren ist noch nicht abschließend geklärt. Es spielen wohl mehrere Faktoren wie Sonnenstand, Wetter, Magnetfeld, Landmarken etc. eine Rolle.

Die Rotkehlchen, die sich bei uns im Moment im Garten herumtreiben sind oft gar nicht die gleichen, die im Frühjahr bei uns gebrütet haben. Die kleinen Gesellen sind Teilzieher, das bedeutet, viele unserer Rotkehlchen ziehen nach Spanien und die aus Skandinavien kommen zu uns.

Wie spätestens seit der Forschung von Jane Goodall an Affen bekannt ist, haben Tiere Persönlichkeiten.

Naturfotograf Robert Gross machte im Jahr 1992 eine ganz besondere Beobachtung. Er saß im Winter an der Fulda und wollte den Eisvogel fotografieren, der auch regelmäßig zum Fischen kam. Nach einiger Zeit bemerkte der Fotograf, dass der Eisvogel beobachtet wird und zwar von einem Rotkehlchen. Es beobachtete wochenlang den Eisvogel und fing irgendwann selbst an, sich ins Wasser zu stürzen. Es hatte entdeckt, dass die kleinen Fische vor dem Eisvogel ins flache Wasser fliehen. Hier lernte es, nach vielen Fehlversuchen, tatsächlich selbst Fische zu erbeuten. Es stand sogar nach einiger Zeit in Turmfalkenart im Rüttelflug über dem flachen Wasser und tauchte erfolgreich nach den kleinen Fischen. Herrn Gross gelang es sogar diese Szene auf Zelluloid bannen… spektakulär ! Im Jahr 2017 gelang es dem Schweizer Tierfotograf Guido Wacker ebenfalls ein fischendes Rotkehlchen zu fotografieren (Fischendes Rotkehlchen).

Man muss aber gar nicht so weit weg fahren um solche Individualisten zu beobachten. Über meine Vogelstimmenhotline schickte mir Elke im Frühjahr 2017 eine Gesangsaufnahme von einem Rotkehlchen aus dem Saunabereich der Therme in Erding, welches offenbar seinen Winter dort unter Palmen verbringt. Im Frühjahr 2018 war Robin auch wieder dort und fühlte sich sichtlich wohl.