über mich

07
Ornithologe, Verhaltensforscher, Artenkenner
M. Sc. Naturschutz Philipp Herrmann

seit meinem 11. Lebensjahr erkunde ich die Natur und beschäftige mich seit dem vor allem mit der Vogelkunde.

Schon früh lernte ich die Vögel an ihrer Stimme zu erkennen und nach und nach lernte ich viele andere Tiergruppen kennen.

Nun sind es bereits 25 Jahre die ich durch die Natur streife und einiges über sie gelernt habe.

Auf dem Weg zu meiner jetzigen Arbeit an der Höheren Naturschutzbehörde an der Regierung von Niederbayern und als und freiberuflicher Biologe habe ich in zahlreichen Projekten und Praktika viel erlebt:

● 10 Jahre Gebietsbetreuer in Stadt und Landkreis Landshut

● Zivildienst in der Vogelstation Wedeler Marsch

Forschung am Dreizehenspecht im Nationalpark Berchtesgaden

● Vogelberingung auf der Greifswalder Oie

● Naturkundliche Exkursionen nach Südschweden, Bulgarien, Rumänien und Nordost Ungarn

● Zikadenkurs an der Universität in Bern bei Herbert Nickel

● Verhaltensforschung am Konrad Lorenz Institut in Österreich

Studium “Naturschutz und Landschaftsplanung” in Bernburg (Saale) an der HS Anhalt

● mehrere Forschungsaufenthalte auf dem Peloponnes (Griechenland)

● Diplomarbeit über den Gesprenkelten Schlangenskink auf dem Peloponnes (Griechenland)

● Forschung auf den Falklandinseln über die University of Bath

● vorrübergehend Mitarbeiter an der Bayerischen Vogelschutzwarte des Landesamt für Umwelt

● Intensive Arbeit an den bayerischen Wiesenbrütern, Organisation von bayernweiten Exkursionen und Treffen

u.v.m.